Michael Ziehl kommt zum REALRAUM

Wir freuen uns Michael Ziehl aus Hamburg beim Symposium REALRAUM begrüßen zu können!

Michael Ziehl ist Urbanist und Stadtforscher in Hamburg. Er lebt in Hamburg und betreibt das Urban Upcycling – Agentur für städtische Ressourcen. Er hat das Hidden Institute – Aktionsforschung für Zukunftsfähigkeit mitgegründet und war Aufsichtsratsvorsitzender der Gängeviertel Genossenschaft. Seit 2015 promoviert er an der HafenCity Universität Hamburg im Graduiertenkolleg Performing Citizenship zur Koproduktion Urbaner Resilienz. Zuletzt erschienen: „City Linkage – Arts and Culture fostering Urban Futures“ (Jovis Verlag, Berlin).

Er wird einen Workshop halten sowie einen Input zur Podiumsdiskussion geben!

WORKSHOP: Anpassungsfähige Kooperationen im Kultursystem

Samstag, 15. Juni 2019, 16:00 – STARTraum

Damit Kooperationen langfristig gelingen, müssen sie in der Regel anpassungsfähig sein. Dadurch können die Beteiligten eher Probleme lösen, Konflikten vorbeugen und auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren. In dem Workshop diskutieren wir praxisorientierte Ansätze um Kooperationen anpassungsfähiger zu gestalten aus der Forschung zur Resilienz von sozio-ökologischen Systemen und anhand von Erfahrungen der Teilnehmenden.

PODIUMSDISKUSSION: KOOPERATION ALS ARBEITSMODELL DER FREIEN SZENE

Input von Michael Ziehl: Koproduktion durch Kooperation

Freitag, 14. Juni 2019, 20:00 – Fuhrmannshof

Koproduktionen sind im Kulturbereich seit jeher üblich. In jüngster Zeit bekommt der Begriff allerdings auch in anderen Feldern zunehmende Bedeutung, etwa in der Stadtentwicklung oder der Sozialpolitik. Das Ziel ist dabei, durch die Koproduktion von Gütern und Dienstleistungen zukunftsfähige Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln und umzusetzen. Dafür sind Kooperationen von heterogenen Akteur*innen und Lernprozesse zwischen ihnen zentral. Doch was lässt sich aus diesen Prozessen für den Kulturbereich lernen? Der Vortrag beleuchtet diese Frage aus Sicht der Resilienztheorie und gibt praxisorientierte Anregungen für gelingende Kooperationen.

Podiumsdiskussion mit Jakob Redl (Büro St. Pölten 2024), Nicoletta Blacher (Kreative Allianz), Karin Huber-Heim (FuturAbility)

Moderation: Klemens Pilsl (KUPF OÖ)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.